n/a

Hantelbank kaufen – finde das passende Modell

HantelbankWenn du zu Hause trainieren und dabei nicht nur auf das eigene Körpergewicht setzen willst, kommst du sehr wahrscheinlich nicht darum herum dir eine Hantelbank zu kaufen. Je nachdem, wie du trainieren willst, und welches Equipment du außerdem noch besitzt kommen dabei ganz unterschiedliche Modelle für dich infrage.

Auf dieser Seite findest du eine Übersicht über die zahlreichen verschiedenen Arten von Hantelbänken und erfährst welche Trainingsmöglichkeiten sie dir jeweils bieten. Das hilft dir dabei, dass du auch wirklich das Modell, welches zu dir und deinen Bedürfnissen passt findest und erleichtert dir so deine Kaufentscheidung.

Verschiedene Varianten für unterschiedliche Anforderungen

Es gibt Hantelbänke in ganz unterschiedlichen Varianten, Ausstattungen und natürlich auch zu ganz unterschiedlichen Preisen. Je nachdem, was du mit deiner Hantelbank genau vorhast, welches weitere Equipement du noch anschaffen möchtest und welche Übungen du machen willst, kommen unterschiedliche Modelle für dich in Frage.

Dabei ist es auch nicht notwendig ungedingt die teuerste Hantelbank zu kaufen, die du finden kannst. Gute Qualität und ein vernünftiger Preis schließen einander nämlich nicht aus. Im folgenden bekommst du einen Überblick über die drei Hauptvarianten, unter denen du die für dich Richtige wählen kannst.

Eine einfache Flachbank

Eine Flachbank ist das einfachste Hantelbankmodell. Sie besteht im Prinzip aus nichts anderem als 4 Füßen mit einer Auflage. Eine Flachbank lässt sich lediglich in ihrer Höhe als Ganzes verstellen, damit du sie an deine Körpergröße anpassen kannst.

Wenn du auf Übungen wie Schrägbankdrücken verzichten kannst und zunächst nur mit Kurzhanteln trainieren willst oder aber zum Beispiel noch ein Power Rack besitzt, ist diese Variante das richtige Modell für dich. Eine Flachbank ist in der Anschaffung sehr günstig. Für etwa 60 Euro bekommst du bereits ein sehr gut verarbeitetes Modell.

Modellempfehlung: höhenverstellbare Flachbank von Bad Company

Diese Flachbank kannst du je nach Körpergröße in drei verschiedene Höhen einstellen. Sie hält eine Belastung von bis zu 200 Kilo aus.

Ihre Abmessungen betragen 110 cm x 42 cm x 42-47 cm (Länge / Breite / Höhe). Du bekommst hier auf jeden Fall eine hochwertige und stabile Hantelbank für einen guten Preis.

Auf Amazon ansehen (Hier klicken)

Die Schrägbank

Im Unterschied zur Flachbank lässt sich eine Schrägbank in der Neigung anpassen. Du kannst einen Teil der Liegefläche verstellen, und somit auch Übungen wie zum Beispiel Schrägbankdrücken durchführen. Einige Modell lassen sich auch nach unter verstellen, so das dann beispielsweise auch Negativbankdrücken möglich wird.

Wenn du etwas mehr Flexibilität bei deinen Trainingsmöglichkeiten haben möchtest, solltest du eine Schrägbank einer Flachbank vorziehen. Du wirst hier allerdings etwas mehr Geld für ein ordentliches Modell investieren müssen. Etwa 100 Euro solltest du schon einplanen.

Modellempfehlung: Die Supreme Schrägbank von Bad Company

Bei der Supreme Hantelbank / Schrägbank von Bad Company handelt es sich um eine Schrägbank mit 6-fach verstellbarer Rückenlehne, sowie einer 4-fach verstellbaren Sitzfläche.

Die maximale Nutzlast ist mit 220 Kilo angegeben, was dir beim Training genug Luft nach oben lässt. Die Abmessungen dieses Modells betragen 135 cm in der Länge, 57 cm in der Breite und 47,5 cm in der Höhe.

Auf Amazon ansehen (Hier klicken)

Hantelbänke mit Ablage

Einfache Flach- und Schrägbänke verfügen über keine Ablagemöglichkeit für eine Langhantel. Du kannst sie also nur mit Kurzhanteln oder einer separaten Ablage wie zum Beispiel einem Power Rack nutzen. Alternativ hast du die Möglichkeit dir ein Modell, welches bereits eine integrierte Hantelablage hat, zu kaufen.

Diese ist dann üblicherweise fest mit der eigentlichen Bank verbunden und lässt sich in der Höhe verstellen, so dass du sie an dich anpassen kannst. Auch hier wirst du in etwa 100 Euro investieren müssen, um ein ordentliches Modell zu bekommen.

Modellempfehlung: Multifunktion Hantelbank von TrainHard

Die Multifunktion Hantelbank von TrainHard ist eine günstige aber dennoch hochwertige Bank mit fester Hantelablage. Die Bank ist mit 250 Kilo belastbar, die Hantelablage trägt bis zu 150 Kilo. Dies sollte für jeden Freizeitathleten mehr als ausreichend sein.

Die Hantelablage lässt sich von 80 bis 100 cm in der Höhe verstellen. Die Abmessungen des gesamten Modells betragen 125 x 60 x 110 cm. Ein besonderer Vorteil ist, dass sich die Bank einklappen lässt, und dadurch auch für beengte Platzverhältnisse bestens geeignet ist.

Auf Amazon ansehen (Hier klicken)

Worauf du beim Kauf achten solltest

Wenn du dir eine Hantelbank kaufen willst, solltest du im Vorfeld einige Dinge beachten. So sorgst du dafür, dass das von dir gewählte Modell zum einen zu deinen Trainingsanforderungen passt und zum anderen, dass du sicher und unfallfrei trainieren kannst.

Wenn du die folgenden drei Punkte bei deiner Auswahl mit einbeziehst, kannst du beim Hantelbank kaufen nichts falsch machen. Das sind die wichtigsten Kriterien, die du bei deiner Auswahl berücksichtigen solltest.

Wie viel Gewicht kann die Bank tragen?

Ein wesentlicher Faktor, den du in deine Kaufentscheidung mit einbeziehen solltest, ist das Maximalgewicht, mit welcher die Hantelbank belastet werden kann. Es gibt teilweise Modelle, die lediglich 120 Kilo tragen können, was definitiv zu wenig ist.

Auch wenn du am Anfang vielleicht noch mit sehr geringen Gewichten trainierst, werden diese mit der Zeit immer schwerer, so dass du da schnell an die Belastungsgrenze stoßen wirst. Du solltest dir eine Hantelbank deshalb nur kaufen, wenn sie mindestens 200 Kilo tragen kann.

Achte auf Qualität

Auch wenn du dir natürlich keine Hantelbank für 1.000 Euro oder mehr kaufen musst, heißt das nicht, dass du das billigste Modell, welches du finden kannst auswählen solltest. Deine Bank muss während dem Training hohen Belastungen standhalten.

Deshalb ist es wichtig, dass sie von der Verarbeitung her einwandfrei ist und hochwertige Materialien verbaut sind. Achte deshalb beim Kauf unbedingt auf Qualität. Gerade beim Bestellen im Internet bietet es sich an sich an Markenhersteller zu halten und auch einen Blick auf die Kundenbewertungen (zum Beispiel bei Amazon) zu werfen, bevor du dich entscheidest.

Sieh dir die Abmessungen an

Ein wichtige Faktor beim Einrichten deines Home Gyms ist sicherlich auch der zur Verfügung stehende Platz. Insbesondere, wenn du nur wenig Raum für deine Trainingsgeräte zur Verfügung hast, solltest du deshalb vor dem Kauf auf die Abmessungen deiner Hantelbank achten.

Gerade Modelle mit integrierter Hantelablage können durchaus etwas mehr Raum beanspruchen, als du vielleicht denkst. Wenn du nicht genug Platz hast, um deine Hantelbank dauerhaft stehen zu lassen, solltest du ein Modell zum zusammenklappen kaufen.

Welches Modell ist das Richtige für dich?

Kurzhantelrudern auf der SchrägbankWelche Hantelbank du dir kaufen solltest, hängt wie gesagt in erster Linie davon ab, welche Übungen du genau durchführen möchtest, und über welches Equipment du neben der Bank außerdem noch verfügst.

Wenn du nur mit Kurzhanteln trainieren willst, oder dir aber eine separate Hantelablage oder auch ein Power Rack anschaffen möchtest, bist du mit einer Flach- oder Schrägbank gut beraten.

Willst du jedoch ausschließlich eine Hantelbank kaufen und diese auch für das Training mit einer Langhantel nutzen, solltest du zu einem entsprechenden Modell mit integrierter Ablage greifen.

Überlege dir also im Vorfeld, welche Anforderungen du an deine Hantelbank stellst, und nutze bei der Auswahl die Tipps auf dieser Seite. Dann steht deinem erfolgreichen Muskelaufbautraining zu Hause nichts mehr im Weg.

(Bilderquellen: Foto ganz oben – © starush – Fotolia.com, unterstes Foto: © xalanx – Fotolia.com, übrige Fotos: Amazon Partnerprogramm)